Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Straßennamen in Essen

Akstraße Die Akstraße in der Innenstadt von Essen erinnert an die Zeche Secretarius Ak, die in der Essener Innenstadt ihr Abbaufeld hatte.
Alinenhöhe Die Alinenhöhe in Essen-Fischlaken erinnert mit ihrem Namen an die Zeche Aline, die hier ihren Standort hatte.
Am Kunstwerk Die Straße Am Kunstwerk in Essen-Bergerhausen erinnert an eine der ältesten Zechen auf dem Essener Stadtgebiet, die Zeche Kunstwerk.
Am Wolfshof Die Straße Am Wolfshof in Essen-Borbeck erinnert indirekt an die Zeche Wolfsbank, die ihren Namen vom benachbarten Hof Wolf bekommen hat.
An der Zeche Heinrich Die Namenspatenschaft dieser Straße in Essen-Überruhr ist hier unschwer zu erkennen. Die Zeche Heinrich lag in umittelbarer Nähe am Ruhrufer; ein Förderturm ist noch erhalten.
Augustaweg Der Augustaweg in Essen-Kupferdreh erinnert an die Zeche Kaiserin Augusta, die hier ihren Standort hatte.
Barnscheidstraße Die Straße Barnscheidstraße erinnert an die älteste Zeche Essens, die Zeche Barnscheid, die hier ihren Standort hatte.
Bonscheidter Straße Die Bonscheidter Straße in Essen-Heisingen hat ihren Namen wohl von der Zeche Bonscheid, die hier in Essen-Heisingen ihren Betrieb führte.
Carl-Funke-Straße Die Carl-Funke-Straße in Essen-Heisingen erinnert an die Zeche Carl Funke, die am nord-westlichen Ende der Straße ihren Standort hatte.
Charlottenberg/Charlottenweg Die beiden Straße in Essen-Burgaltendorf haben ihren Namen von der Zeche Vereinigte Charlotte, die in diesem Bereich ihr Abbaufeld hatte.
Dickebank Die Straße Dickebank in Essen-Heisingen erinnert an das wichtige Flöz Dickebank, das auch hier in Essen-Heisingen ansteht und abgebaut wurde.
Drehscheibe An der Straße Drehscheibe in Essen-Überruhr befand sich bis 1862 eine Drehscheibe, mit der die Lokomotiven der Prinz-Wilhelm-Eisenbahn gewendet werden konnten.
Florweg / Flörken Der Florweg und die Straße Flörken in Essen-Heisingen erinnern an die Zeche Ver. Flor&Flörchen, die hier in Essen-Heisingen ihren Standort hatte.
Gewalterberg Der Gewalterberg in Essen-Überruhr erinnert an die Zeche Gewalt, die in Überruhr ihren Standort hatte. In der Nähe des Gewalterwegs lag der Schacht Conrad der Zeche Gewalt.
Gillesweg Der Gillesweg in Essen-Kupferdreh erinnert an die Zeche Gilles Antoine, die in Kupferdreh ihren Standort hatte.
Gottfried-Wilhelm-Straße Die Gottfried-Wilhelm-Straße in Essen-Rellinghausen erinnert an die Zeche Gottfried Wilhelm, die zwischen Baldeney und Rellinghausen ihren Betrieb führte.
Hundsnockenstraße Die Hundsnockenstraße in Essen-Rellinghausen erinnert an die Zeche Hundsnocken, die in Essen-Heisingen, allerdings am Ufer des Baldeneysees, ihr Abbaufeld hatte.
Kohlenstraße Die Kohlenstraße in Burgaltendorf bezeichnet den Verlauf des alten Kohlenwegs von Altendorf nach Nierenhof.
Langenbrahmstraße Die Langenbrahmstraße in Essen-Rüttenscheid erinnert an die Zeche Langenbrahm, die in umittelbarer Nähe ihre Betriebsgebäude hatte.
Laurastraße / Laurahöhe / Lauraberg Diese drei Straßen erinnern an den Schacht Laura der Zeche Steingatt, der hier seinen Standort hatte.
Mansfelder Straße Die Mansfelder Straße in Bochum-Langendreer erinnert an die Zeche Mansfeld, deren Standort am westlichen Ende der Straße lag.
Mecklingsbank Der Name der Straße Mecklingsbank geht auf die alte Zeche Mecklingsbank zurück, deren Ursprung hier lag.
Mühlmannsbank Die Straße Mühlmannsbank in Essen-Heisingen erinnert an das Flöz Mühlmannsbank, das von den Zechen Mühlmannsdickebank und Mühlmannsbänkchen abgebaut wurde.
Nottekampsbank Die Straße Nottekampsbank in Essen-Heisingen erinnert an die Zechen Nottekampsbank I, Nottekampsbank II und Ver. Nottekampsbank, die alle hier ihren Standort hatten.
Pauline Die Straße Pauline in Essen-Heidhausen erinnert an die Zeche Pauline, die am oberen Ende der Straße ihren Standort hatte.
Pörtingssiepen Die Straße Pörtingssiepen in Essen-Fischlaken leitet ihren Namen von der geografischen Ortsbezeichnung ab. Der Name erinnert aber auch an die bedeutende Zeche Pörtingssiepen, die hier ihren Ursprung nahm und deren Hauptstandort am unteren Ende der Straße lag.
Prinz-Friedrich-Straße Die Prinz-Friedrich-Straße in Essen-Kupferdreh erinnert an die Zeche Prinz Friedrich, die hier ihren Standort hatte.
Prinz-Wilhelm-Damm Der Prinz-Wilhelm-Damm in Essen-Kupferdreh erinnert an die Prinz-Wilhelm-Eisenbahn, die direkt neben der Straße verlief bzw. noch verläuft.
Silberbankstraße Die Silberbankstraße in Essen-Bergerhausen erinnert an die Zeche Silberbank, die in der Umgebung abbaute.
Sälzerstraße Die Sälzerstraße in Essen erinnert an die Zeche Sälzer Ak, die in Essen-Altendorf ihr Abbaufeld hatte.
Schnabelstraße Die Schnabelstraße in Essen-Rellinghausen erinnert an die Zeche Schnabel ins Osten, die hier ihr Abbaufeld hatte.
Spiekbank Die Straße Spiekbank in Essen-Heisingen erinnert an die Zeche Spiekbank, die hier in Essen-Heisingen ihr Abbaufeld hatte.
Steingatt Die Straße Steingatt in Essen-Byfang erinnert an die Zeche Steingatt, die hier ihren Standort hatte.
Vaestestraße Die Vaestestraße erinnert dem Namen nach an die Zeche Große Vaerstbank, die hier abbaute und später in der Zeche Altendorfer Tiefbau aufging.
Voßhegge Ob die Straße Voßhegge in Essen-Heisingen nach der Heisinger Zeche Voßhegge benannt ist, oder sowohl Straße als auch Zeche ihren Namen von einer geografischen Bezeichnung haben, muss hier offen bleiben; eine Erinnerung ist es allemal.
Wasserschnepfe Die Straße Wasserschnepfe erinnert an die Zechen Wasserschneppe und Ver. Wasserschneppe, die in der Nähe hier in Essen-Heisingen Kohle abbaute.
Wohlgemuthstraße Die Wohlgemuthstraße in Essen-Kupferdreh erinnert an die Zeche Wohlgemuth.
Wohlverwahrtstraße Die Wohlverwahrtstraße in Essen-Horst hat ihren Namen von der Zeche Wohlverwahrt, von der in der Nähe noch immer ein Zechengebäude erhalten ist.
Wolfsbankring Die Straße Wolfsbankring in Essen-Borbeck hat ihren Namen von der Zeche Wolfsbank, die in späterer Zeit hier ihre Hauptförderanlage hatte.
Zeche Eiberg Die Straße Zeche Eiberg in Essen-Eiberg hat ihren Namen natürlich von der Zeche Eiberg, die hier ihr Abbaugebiet hatte.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2015)