Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Essen

gegründet: 1730

konsolidiert: Ver. Hoffnung & Secretarius (1805)

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen:

Relikte:

An die Zeche errinnert nur noch die Akstraße im Westen der Essener Innenstadt, wo auch das Abbaugebiet lag.

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation
 Karte nach Honigmann

Zeche Fettlappen / Secretarius Ak

Kohleabbau wurde im Bereich der Zeche Fettlappen bereits 16. Jahrhundert betrieben. Der Betrieb dieser Zeche ist jedoch erst ab 1730 gesichert bekannt. Im Jahr 1760 wurde eine erneute Mutung eingelegt. Seit dem Jahr 1764 wurden die Secretariuswerke übernommen und die Zeche unter dem Namen Secretarius-Ak weitergeführt. Im Jahr 1789 wurde der Betrieb wegen häufiger Wassereinbrüche und geringer Ausbeute eingestellt. Die Zeche wurde im Jahr 1805 zur neuen Zeche Ver. Hoffnung & Secretarius Aak konsolidiert.

Quellen: [10]

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2012)