Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

gegründet: 1877

konsolidierte Vorgänger:
Urbanus
Colonia
Königsaue
Erstling
Egide

stillgelegt: 1963

max. Förderung: 760.000 t/a (1939)


Weitere Informationen

Relikte:

Das Zechengelände befand sich östlich des heutigen Ümminger Sees. Das Gelände dient heute als Gewerbegebiet. An die Zeche erinnern noch die Mansfelder Straße und der Egidewinkel in Bochum-Langendreer.

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Mansfeld

Die Gewerkschaft Mansfeld betrieb im Harz Bergwerke zur Kupfer- und Silbergewinnung. Die Übernahme der Zeche Urbanus diente hauptsächlich der Versorgung des eigenen Kohlebedarfs. Mit den Schächten Urbanus und Colonia verfügte die Zeche bereits über zwei Förderschächte; im Jahr 1885 wurden noch ein Wetterschacht, in den Jahren 1897 und 1901 die Schächte 4 und 5 abgeteuft.

Nach 1939, dem Jahr der höchsten Fördermenge, gingen die Fördermengen bis 1962 kontinuierlich zurück. Im Jahr 1963 wurde die Zeche stillgelegt.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2010)