Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Essen

gegründet: 1791

konsolidiert:
Ver. Wohlverwahrt (1858)

neugegründet: 1917

stillgelegt: 1962

max. Förderung: 70.000 t/a (1943)


Weitere Informationen

Route-Industriekultur

Relikte:

Aus der Zeit der Neugründung ist noch das Zechengebäude erhalten geblieben.
An die Zeche erinnert noch die Wohlverwarthstraße in Essen-Horst.

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Wohlverwarth

Die Gründung der Zeche Wohlverwarth datiert auf das Jahr 1791, in dem zwei Längefelder verliehen wurden. Ab 1796 wurde mit der Auffahrung eines Stollens zur Ruhr begonnen. Seit 1810 ist ein Schacht vorhanden. Im Jahr 1850 wurde der Betrieb vorübergehend eingestellt.

Im Jahr 1858 erfolgte die Konsolidation zur Zeche Ver. Wohlverwahrt.

Nach Stilllegung der Zeche Eiberg, die inzwischen die Zeche Ver. Wohlverwahrt übernommen hatte, wurde im Jahr 1917 der Abbaubetrieb auf der Zeche Wohlverwahrt wieder aufgenommen. Es wurde ein neuer Schacht abgeteuft, im Jahr 1939 ein zweiter Schacht. Im Jahr 1962 erfolgte dann die endgültige Stillegung der Zeche.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)