Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Essen

gegründet: 1851

konsolidiert: Paul (1892)

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen

Relikte:

Die Alinenhöhe in Essen-Fischlaken erinnert dem Namen nach noch an die alte Zeche.

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Aline

Die Zeche Aline wurde mindestens seit 1850 im Bereich Werden-Fischlaken betrieben. Die Verleihung auf das Längenfeld erfolgte im Jahr 1851. Die Zeche Aline hatte einen tonnlägigen Schacht Wilhelmine zur Förderung der Kohle sowie einen Wetterschacht. Der Schacht wurde gleichzeitig von der Zeche Paul genutzt. Zwischen 1865 und 1873 lag das Bergwerk still. Spätestens 1892 wurde die Zeche in die Nachbarzeche Paul konsolidiert.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)