Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

gegründet: 1819

konsolidierte Vorgänger:
Dickebäckerbank
Nöckersbank
Anna Catharina

stillgelegt: um 1850

konsolidiert: Baaker Mulde (1870)

max. Förderung: 1.600 t/a (1829)


Weitere Informationen

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Ver. Dickebäcker Bank & Anna Catharina

Als der Abbau auf den Zechen Dickebäckerbank, Nöckersbank und Anna Catharina oberhalb der Stollensohle aufgegeben wurde, konsolidierten diese Zechen zur neuen Zeche Vereinigte Dickebäcker Bank & Anna Catharina, um gemeinsam einen tieferen Aufschluss der unterhalb der Stollensohle liegenden Kohlevorräte zu erreichen. Die neue Zeche wurde bis ca. 1844 betrieben. Danach wurde der Betrieb eingestellt. Ein Teil des Feldes ging an die Zeche St.-Mathias-Erbstollen über; der andere Teil ging im Jahr 1870 auf die Nachfolgerzeche Baaker Mulde über.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)