Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

errichtet:
stillgelegt:

Gesamtlänge:


Weitere Informationen

Relikte:

Die Seilbahn wurde mit der Stilllegung der Zeche Klosterbusch zurückgebaut. Erhalten sind aber noch die Fundamente der Pylone.

Karten

Karte mit historischer Situation
Karte mit gegenwärtiger Situation

Seilbahn der Zeche Klosterbusch

Als sich die Zeche Klosterbusch von einer Kleinzeche zu einem großen Bergwerk entwickelte, wurde es erforderlich, die Kohle in größeren Mengen zu transportieren. Zu diesem Zweck wurde in Witten-Herbede eine Kohleaufbereitungsanlage direkt an der Eisenbahn errichtet. Zu dieser Anlage wurde eine Seilbahn von ca. 2.000 m geführt, auf der die Rohkohle transportiert wurde. Die Seilbahn wurde bis zur Stilllegung der Zeche im Jahr 1961 betrieben.

Historisches Bild Seilbahn Klosterbusch
Die Seilbahn in einer historischen Fotografie

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)