Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Essen

errichtet: um 1898


Weitere Informationen

Route Industriekultur

Relikte:

Der Bahnhof wird zwar nicht mehr als solcher benutzt. Aber er ist sehr gut erhalten und dient heute einem Restaurant.
Die Schienen der Hespertalbahn liegen noch, da sie heute einer Museumsbahn dienen.

Karten

Umgebungskarte

Bahnhof Kupferdreh

Das Bahnhofsgebäude wurde Ende des 19. Jahrhunderts als Ersatz für das ältere Bahnhofsgebäude errichtet. An dieser Stelle stießen die Prinz-Wilhelm-Bahn und die Hespertalbahn aufeinander. Auch wenn die Eisenbahnstrecke noch existiert und heute von der S-Bahn-Linie 9 befahren wird, so ist der Bahnhof als solcher nicht mehr in Betrieb. Der heutige Haltepunkt Kupferdreh liegt einige hundert Meter weiter südlich - näher an Kupferdreh.

Bahnhof Kupferdreh

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)