Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

errichtet: 1781

stillgelegt: 1778


Weitere Informationen

Walter E. Gantenberg: Auf alten Kohlenwegen - Band 1: Wanderungen durch die Bergbau- und Siedlungsgeschichte im Hattinger Raum, Verlag Glückauf, Essen, 1994

Relikte:

Die untere Lagerfläche der Kohleniederlage ist bis heute gut im Gelände erkennbar. Sie ist eines der Objekte des Bergbaurundweges bei Hattingen Kohlenweg zur ältesten deutschen Eisenbahn (Objekt 35).

Karten

Karte mit historischer Situation
Karte mit gegenwärtiger Situation
Umgebungskarte

Rauendahler Kohleniederlage

Im Jahr 1781 wurde am Ausgang des Rauendahls eine Kohleniederlage angelegt, in der die von den Baaker Zechen geförderte Kohle zwischengelagert und auf die Ruhrschiffe umgeschlagen werden konnte. Aus dieser einfachen Kohleniederlage entwickelte sich mit der Zeit ein wichtiger Umschlagplatz. Die Niederlage bestand aus zwei Lagerflächen. Mit der Rauendahler Pferdebahn endete die erste «Eisenbahn» an dieser Kohleniederlage. Als Auffanglager wurde weiter flussabwärts eine weitere Niederlage angelegt.

Im Jahr 1827 wurde eine Verlängerung der bestehenden Pferdebahn bis zum Haus Weile und dem dort angelegten Hafen gebaut. Damit war die Niederlage nun auch an einen zweiten (kleinen) Hafen und an die Kohlenwege nach Bochum und nach Sprockhövel angebunden.


Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)