Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Essen

errichtet: vor 1805

stillgelegt:

Gesamtlänge: ca. 2.700 m


Weitere Informationen

Relikte:

Das Zechengebäude ist noch erhalten; das Stollenmundloch dagegen nicht mehr.

Karten

Karte mit historischer Situation
Karte mit gegenwärtiger Situation

Himmelsfürster Erbstollen

Im Jahr 1787 wurde der Gewerkschaft Himmelsfürster Erbstollen das Recht auf die Anlegung eines Erbstollens verliehen. Im Jahr 1804 wurde mit dem Vortrieb des Stollens von der Ruhr aus begonnen. Ab 1813 wurde über diesen Stollen auch Kohle gefördert. Im Jahr 1827 wurde dem Stollen die Erbstollengerechtigkeit erteilt, d.h. das Recht, gegen Entgelt auch die Felder anderer Zechen zu lösen. Zu diesen Zechen gehörten die Zechen Catharina, Alte Aproche, Neue Aproche und Mülheimerglück.


Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)