Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Essen

gegründet: 1776

stillgelegt: 1927

max. Förderung: 56.000 t/a (1907)


Weitere Informationen

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Catharina

Die Zeche Catharina ist wohl seit etwa 1750 in Betrieb gewesen. Die Verleihung erfolgte im Jahr 1776. Bis 1783 ruhte der Betrieb und wurde dann wieder aufgenommen. Ein weiteres Mal wurde der Betrieb 1830 eingestellt und blieb bis 1834 in Fristen, als der Himmelsfürster Erbstollen durch die tiefere Entwässerung der Grube die Wiederinbetriebnahme ermöglichte. Es wurde ein Förderstollen angelegt. Im Jahr 1879 wurde die Zeche an die Zeche Ver. Henriette abgegeben.

Ab 1903 wurde die Zeche wieder betrieben und über die Zeche Altendorfer Tiefbau aufgeschlossen, bis im Jahr 1906 eine eigene Wasserhaltung installiert werden konnte.

Im Jahr 1908 konsolidierte die Zeche zur Ver. Catharina, die bis 1917 den Betrieb weiter führte. Das Feld wurde von der Zeche Ver. Mülheimerglück übernommen. Eine erneute Wiederaufnahme unter dem Namen Catharina erfolgte im Jahr 1926 für ein weiteres Jahr, bis die Zeche im Jahr 1927 entgültig stillgelegt wurde.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)