Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Hattingen

errichtet: 1853

stillgelegt:

Gesamtlänge:


Weitere Informationen

Relikte:

Vom Stollen selbst ist heute nichts mehr zu sehen, da das unmittelbar am Paasbach liegende Stollenmundloch vermutlich bei Straßenbauarbeiten verschüttet worden ist. Tagebruchsenkungen sind jedoch noch im Gelände erkennbar.

Karten

Karte mit historischer Situation
Karte mit gegenwärtiger Situation

Stollen von Hoffnungsthal

Der Stollen der Zeche Hoffnungsthal wurde im Jahr 1853 aufgefahren. Der Stollen schloss das ca. m mächtige Flöz Hauptflöz auf. Der Stollen diente sowohl der Entwässerung in den Paasbach als auch der Förderung der Kohle. Im Stollen wurde die Kohle mit Pferden transportiert. Durch den unmittelbaren Anschluss an die Pferdebahn lagen hier ausgesprochen günstige Transportmögichkeiten vor. Im Jahr 1902 wurde der Stollenbetrieb eingestellt und die Funktion als Förderstollen aufgegeben.


Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)