Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Sprockhövel

gegründet: 1661

konsolidiert: Ver. Kaninchen (1885)

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen:

Relikte:

Die Straße Kaninchenweg in Sprockhövel-Hiddinghausen erinnert noch an die alte Zeche, die hier auch ihren Betrieb geführt hatte.

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Caninchen

Das Abbaurecht wurde der Zeche Caninchen im Jahr 1661 auf ein gleichnamiges Flöz in Hiddinghausen verliehen. Über den weiteren Betrieb in den folgenden Jahren ist nicht viel bekannt. Belegt ist der Betrieb seit dem Jahr 1739. Im 19. Jahrhundert lag der Betrieb zeitweise still. Mit der Ankunft des Tiefen Stock & Scherenberger Erbstollens erlangte die Zeche ein höhere Abbautiefe. Der Betrieb wurde aber zunächst wohl nicht wieder aufgenommen. Ab 1851 wurde Erz abgebaut. Im Jahr 1855 konsolidiert die Zeche mit der Nachbarzeche Leveringsbank zur neuen Zeche Vereinigte Kaninchen.

Quellen: [10]

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2011)