Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Witten

gegründet: 1808

Vorgängerzechen:
Anclam
Ankunft

stillgelegt: 1847

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen:

Relikte:

Göpelschacht Moses

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Vereinigte Ankunft & Anclam

Mit der Konsolidation der Zeche Anclam und des unterhalb des Stollenniveaus liegenden Grubenteils der Zeche Ankunft beginnt die Geschichte der Zeche Vereinigte Ankunft & Anclam. Das Grubenfeld konnte durch den St. Joseph-Erbstollen entwässert werden, der zu der Zeit das Grubenfeld der Zeche erreicht hatte. Die Förderung erfolgte über die Schächte Gotthelf, Blondine und Moses. Im Jahr 1847 waren aber auch die Kohlevorräte oberhalb der Stollensohle des St. Joseph-Erbstollens erschöpft. Die Zeche wurde stillgelegt.

Das Grubenfeld unterhalb des Stollenniveaus konsolidierte 1854 in die Zeche Herberholz.

Quellen: [10]

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2011)