Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Witten

gegründet: 1728

stillgelegt:

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen:

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Ankunft

Im Jahr 1751 wurde der Zeche Ankunft das Abbaurecht für das Flöz Kreftenscheer im Wittener Muttental verliehen. Die Grube wurde durch einen eigenen Stollen entwässert. Die Förderung erfolgte über den Schacht Gotthelf.

Das unterhalb der Stollensohle liegenden Abbaufeld wurde im Jahr 1808 in die neue Zeche Vereinigte Ankunft & Anclam konsolidiert.

Das oberhalb liegende Abbaufeld wurde bis 1828 eigenständig abgebaut. Danach wurde die Zeche Ankunft stillgelegt.

Quellen: [10]

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2011)