Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Essen

gegründet: 1725

konsolidiert: Fettlappen (1805)

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen:

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Secretariuswerke

Die an sich unbedeutende Zeche Secretariuswerke ist insbesondere deshalb hier zu nennen, da sie die erste Zeche auf dem - damaligen - Stadtgebiet von Essen darstellt. Um 1725 wurde eine Ackeldruft oder ein Stollen errichtet, daher ist davon auszugehen, dass zu dieser Zeit auch der Betrieb aufgenommen worden ist. Ab 1760 wurde der Zechenbetrieb aufgegeben. Die Zeche wurde im Jahr 1864 von der Nachbarzeche Fettlappen übernommen.

Quellen: [10]

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2012)