Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Essen

gegründet: 1868

konsolidierte Vorgänger:
Stöcksgesbank
Dodelle

stillgelegt: 1891

max. Förderung: 6.800 t/a (1873)


Weitere Informationen:

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Vereinigte Stöcksgesbank & Dodelle

Im Jahr 1868 konsolidierten die benachbarten Zechen Dodelle, Leander und Stöcksgesbank in Essen-Fischlaken zur neuen Zeche Ver. Stöcksgesbank & Dodelle. Bereits im Jahr 1878 waren jedoch die Kohlevorräte oberhalb der Stollensohlen und der Betrieb musste eingestellt werden. Der Abbaubetrieb wurde zwischen 1881 und 1886 noch einmal aufgenommen, die Zeche dann aber 1891 endgültig eingestellt. Nach der Stilllegung der Zeche kam das Grubenfeld 1897 zur Zeche Pörtingssiepen.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)