Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Witten

gegründet: 1836

stillgelegt: 1850

konsolidiert: Ver. Bommerbänker Tiefbau (1862)

max. Förderung: 3.600 t/a (1845)


Weitere Informationen

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Rosa

Die Zeche Rosa wurde seit 1840 im oberen Muttental betrieben. Es war ein tonnlägiger Göpelschacht angelegt worden. Die Entwässerung des Grubenfeldes erfolgte über den Bommerbänker Erbstollen. Im Jahr 1841 begann die Förderung von Kohle. Im November 1850 wurde die Zeche stillgelegt. Das Abbaufeld unterhalb der Sohle des St.-Johannes-Erbstollens wurde mit der Zeche Ver. Bommerbänker Tiefbau konsolidiert.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)