Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Sprockhövel

gegründet: 1670

konsolidiert: Ver. Stock und Scherenberg (1853)

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen

Förderverein Bergbauhistorischer Stätten Ruhrrevier e.V. - AK Sprockhövel

Relikte:

Pinge des Schachtes Agnes
westliches Pingenfeld

Karten

Karte mit historischer Situation
Karte mit gegenwärtiger Situation

Stöcker Hauptgrube

Die Stöcker Hauptgrube entwickelte sich durch eine Neuverleihung an den Gewerken Cordt Stoc im Jahr 1670. Dieser war gleichzeitig einer der beiden Hauptgewerken der Stock und Scherenberger Hauptgrube. In einem Vergleich mit dieser Grube wurden die strittigen Besitzverhältnisse dauerhaft geregelt. Der Stöcker Hauptgrube sollten die beiden Flöze Feldgesbank und Eggerbank gehören. Im Jahr 1821 wurde die Förderung aus beiden Flözen zusammengefasst und die Schächte Agnes und Petrus angelegt. Später wurde auch der Schacht Concordia der Stock und Scherenberger Hauptgrube mit benutzt. Weitere Schächte: Regina, Pauline, Rudolph, Wilhelm und Heinrich. Im Jahr 1843 wurde zusätzlich das Feld Das hätte ich nicht gedacht verliehen. Ab 1850 lag der Betrieb der Zeche still. Im Jahr 1853 wurde die Zeche mit der Zeche Stock und Scherenberger Hauptgrube zur neuen Ver. Zeche Stock und Scherenberg konsolidiert.


Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)