Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Straßennamen in Wetter und Gevelsberg

An der Kohlenbahn Der Name der Straße im Ortsteil Enerke erinnert an die Harkort'sche Kohlenbahn, die hier genau dem Verlauf der Straße folgte.
Im Blumenthal Der Name der Straße Im Blumenthal in Wetter-Grundschöttel leitet sich ab von der früh-bergbaulichen Bezeichnung «Blume» für eine Kohlefundstätte. In dem Tal, durch das die Straße führt, fanden sich zahlreiche solcher Fundstätten.
Im Flachsteich Die Straße Im Flachsteich in Wetter-Esborn erinnert an die alte Zeche Flachsteich, die hier ihr Grubenfeld hatte.
Im Kohlberg Die Straße Im Kohlberg in Gevelsberg-Silschede bezeichnet sich nach dem Kohlberg, in dessen Untergrund bereits sehr früh Kohle gefunden und abgebaut wurde.
Zechenweg Der Zechenweg in Wetter-Albringhausen erinnert an die Zeche Neu-Wülfingsburg, die an dieser Straße betrieben wurde.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)