Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

Der Bremsberg befindet sich im unteren Bereich der Straße Hörsterholz in Bochum-Dahlhausen, in der Verlängerung der Straße Am Ruhrort.

Der Bremsberg ist auch die Station 9 des Bergbauwanderwegs durch den historischen Bergbau Dahlhausen.


Weitere Informationen

Pictogramm BuchWalter E. Gantenberg, Engelbert Wührl: Vom Kohlengraben zum Tiefbau, Klartext Verlag, Essen, 2006

Karten

Umgebungskarte

Haspelanlage der Generaler Kohlenbahn

Mit der Verlängerung der Generaler Kohlenbahn vom Mundloch des Stollens Nr. 5 in Richtung Weitmar wurde es erforderlich, den 30 m starken Höhenunterschied im Bereich des Oberdahlhauser Bergs zu überwinden. Hierzu errichtete man eine Haspelanlage, mit der man die gefüllten Loren bergab und die leeren Loren bergauf bewegen konnte.

Gut erkennbar sind heute noch der Bremsberg oder die Haspelrampe als gerader Einschnitt in den Berghang. Oberhalb des Bremsbergs ist als leichte Geländeerhöhung noch das Auflager der Haspel erkennbar.

Ein Bild liegt noch nicht vor.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)