Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Dortmund

Das Pingenfeld befindet sich auf dem Syberg in Dortmund-Syburg nahe dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal (Hohensyburgstraße).

Das Pingenfeld ist die Station 23 des Syburg Bergbauwegs.


Weitere Informationen

Pictogramm BuchVera Mügge, Volker Wrede, Günter Drozdzeswki: Von Korallenriffen, Schachtelhalmen und dem Alten Mann, Klartext Verlag, Essen, 2005
"Abbau von Steinkohlen am Syberg" in Aktive Senioren
Erläuterung: Die Entstehung von Pingen

Karten

Umgebungskarte

Das Beckersche Feld

Das Beckersche Feld ist ein Relikt frühen oberflächennahen Bergbaus. Hier war schon in sehr früher Zeit die gleichnamige Zeche Das Beckersche Feld aktiv. Durch das Abteufen von Schächten, möglicherweise auch durch den Einbruch von Stollen, sind an der Oberfläche zahlreiche Pingen entstanden, die dem Gelände eine sehr unruhige Oberfläche geben. An der Station 23 des Syburg Bergbauwegs ist ein Aussichtspunkt eingerichtet worden, von dem aus man das Feld gut und sicher überblicken kann. Von einem Betreten des Feldes ist nicht nur wegen des Naturschutzes abzuraten.

Pingen des Beckerschen Feldes
voller Pingen: Das Beckersche Feld - besser nicht betreten!

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)