Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

Das ehemaligen Maschinenhaus der Zeche Glücksburg befindet sich im Eichenweg 17 in Bochum.
Das Objekt ist eine Station des Bergbaurundwegs Lottental-Stausee-Stiepel-Rauendahl.


Weitere Informationen

Karten

Umgebungskarte

Maschinenhaus Schacht Anna

Nachdem der St.-Mathias-Erbstollen No. 2 das Gebiet der Zeche Glücksburg erreicht hatte, konnte man aufgrund der gewonnenen Abbautiefe drei Schächte abteufen. Einer dieser Schächte war der Schacht Anna, dessen Maschinenhaus noch erhalten ist. Das im Jahr 1856 errichtete Gebäude war bis ca. 1874 in Betrieb. Später wurde es zu einem Wohnhaus umgebaut, wobei das eigentliche Schachtgebäude verloren gingen.

Schachtgebäude Anna 
Das Maschinenhaus im Jahr 2007 / historisches Foto von Schachtgebäude und Maschinenhaus (hinten) - Die Mauer vor dem Haus ist noch teilweise erhalten

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2012)