Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Sprockhövel

Die angesprochenen Lichtlöcher befinden sich unmittelbar westlich des Gutes Fahrentrappe und im weiteren Verlauf des Herzkämper Erbstollens bachaufwärts. Die Halde des Lichtloches Nr. 12 befindet sich ca. 200 m vor der Kreuzung des Kressieper Weges mit dem Egen und der Löhener Straße.

Das Mundloch liegt am Herzkämper-Mulde-Weg des Arbeitskreises Sprockhövel.


Weitere Informationen

Karten

Umgebungskarte 1
Umgebungskarte 2

Lichtlöcher des Herzkämper Erbstollens

Im Felderbachtal in der Nähe des Gutes Fahrentrappe sind noch Lichtlöcher des Herzkämper Erbstollens erkennbar. Ein erhaltenes und restauriertes Lichtloch (rechtes Bild) befindet sich in unmittelbarer Nähe des Gutes Fahrentrappe. Auf dem Weg bachaufwärts sind zwei Halden gut erkennbar, die beim Aushub zweier Lichtlöcher angelegt wurden. Besonders das Lichtloch Nr. 12, welches als zweiter Ansatzpunkt zum Auffahren des Stollens genutzt wurde, weist eine große Halde auf. Sie ist von einem kleinen Waldstück bedeckt, aber dennoch sehr gut erkennbar.

Lichtloch Herzkämper Erbstollen Lichtloch Herzkämper Erbstollen restauriertes Lichtloch Herzkämper Erbstollen
Die Halden von Lichtloch Nr. 12 und einem weiteren Lichtloch / Restaurieres Lichtloch

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2012)