Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Sprockhövel

errichtet: 1884


Weitere Informationen

Förderverein Bergbauhistorischer Stätten Ruhrrevier e.V. - AK Sprockhövel

Relikte:

Das Bahnhofsgebäude ist fast unverändert erhalten geblieben und bietet heute einem Büro und einem Getränkemarkt Unterkunft. Die Gleisanlagen sind zurückgebaut worden und werden heute als Gewerbefläche genutzt. Beim genauen Hinschauen erkennt man jedoch noch eine Bahnsteigkante und z.T. den Verlauf von Gleisen.

Karten

Umgebungskarte

Bahnhof Sprockhövel

Der Bahnhof Sprockhövel wurde mit der Verlegung der Eisenbahnlinie von Hattingen nach Wuppertal-Wichlinghausen errichtet. Mit dem Bahnhof kam ein durchgreifender Wandel nach Sprockhövel. Der Transport der Kohle musste nicht mehr mit Fuhrwerken über die Straßen (Kohlenwege) abgewickelt werden. Mit dem Niedergang des Kohleabbaus in der Region kam allerdings auch das Ende der Bahnlinie und des Bahnhofs. Im Jahr 1979 wurde der Personenverkehr eingestellt, in 1984 auch der Güterverkehr. Das Bahnhofsgebäude steht heute unter Denkmalschutz.

Bahnhof Sprockhövel

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)