Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Hattingen

gegründet: 1743

stillgelegt: 1807

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen:

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Frischgewagt ins Westen

Über diese ist fast nichts bekannt. Vermutlich ist die Zeche 1743 gegründet worden. Sie führte ihren Betrieb in Oberstüter an einem Berghang am Paasbach. Im Jahr 1807 wurde die Zeche stillgelegt. Das Grubenfeld wurde 1880 in die Konsolidation zur neuen Zeche Sprockhövel einbezogen.

Huske [10] siedelt die Zeche zwar in Hiddinghausen an. Vermutlich handelt es sich aber nicht um die dortliegende, gleichnamige Zeche. Dafür spricht insbesondere die Konsolidation in die Zeche Sprockhövel, in die auch andere Grubenfelder am Paasbach einbezogen wurden. Im Kartenwerk von Niemayer ist sie unter dieser Bezeichnung in Oberstüter eingetragen.

Quellen: [10]

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2013)