Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Witten

gegründet: 1759

stillgelegt: 1842

konsolidiert: Herbeder Steinkohlenwerke (1933)

max. Förderung: 1.500 t/a (1836)


Weitere Informationen:

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Charlotte

Über die Zeche Charlotte im Wittener Vormholz ist wenig bekannt. Die Verleihung erfolgte im Jahr 1759. Spätestens ab 1783 wurde der Betrieb aufgenommen. In den Jahren von 1825-29 wurde mit der Nachbarzeche Rummelskirchen eine Betriebsgemeinschaft zum Zweck der Auffahrung eines gemeinsamen Stollens gebildet.

Es wurden mehrere Schächte betrieben: Lina, Henriette, Carl und Laura.. Ab 1842 lag der Betrieb still. Ob er bis zur Konsolidation des Grubenfeldes in die Herbeder Steinkohlenwerke wieder aufgenommen worden ist, ist nicht bekannt.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2010)