Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Hattingen

gegründet: vor 1820

konsolidiert: Victoria (1864)

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen:

Relikte:

Das Stollenmundloch an der Kohlenstraße ist noch teilweise sichtbar; auch das Stollenmundloch an der Barbecke scheint noch zu existieren.

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Freundschaft

Die Zeche Freundschaft bestand mindestens seit dem Jahr 1820 im Bereich Hattingen-Niederbonsfeld bis Niederwenigern. Im Jahr 1851 wurden die Geviertfelder Freundschaft I-III verliehen. Wenigstens zwei Stollen sind unter dem Namen der Zeche bekannt. Der Stollen Freundschaft wurde von der Barbecke aus nach Süden vorgetrieben. Der Stollen Freundschaft II wurde von der Ruhr aus nach Südwesten vorgetrieben. Ein weiteres Mundloch befindet sich im Bereich der Kreuzung von Kohlen- und Buschstraße.

Im Jahr 1864 wurde die Zeche mit der im Deilbachtal liegenden Zeche Victoria vereinigt.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2010)