Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Essen

gegründet: 1861

Vorgänger:
Gabe Gottes
Augustus Erbstollen
Petersburg

konsolidiert: Petersburg & Moskau (1870)

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen:

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Vereinigte Petersburg

Aus der Konsolidation der Zechen Gabe Gottes, einschl. Augustus Erbstollen und Petersburg entstand im Jahr 1861 die Zeche Vereinigte Petersburg. Die Zeche verfügte über zwei Schächte, die bis nur zur Stollensohle abgeteuft waren. Eine bedeutende Förderung wurde nicht erreicht.

Nach der Stilllegung im Jahr 1866 wurde das Grubenfeld in eine Konsolidation zur neuen Zeche Petersburg & Moskau einbezogen.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)