Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Essen

gegründet: 1809

konsolidiert: Hardenbergische Kohlenbergwerke (1838)

neu-gegründet: 1859

konsolidiert: Ver. Petersburg (1861)

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Augustus Erbstollen

Im Jahr 1809 wurde das Recht auf die Errichtung eines Erbstollens verliehen. 1839 wurde die Zeche mit in die Konsolidation zur neuen Gesellschaft Vereinigte Hardenbergische Kohlenbergwerke aufgenommen. Die neue Zeche war die erste Aktiengesellschaft, die im Ruhrgebiet eine Zeche betrieb. Aufgrund ständiger finanzieller Schwierigkeiten wurde die Zeche im Jahr 1861 aufgegeben.

Die ehemalige Zeche Augustus Erbstollen konsolidierte mit den Zechen Petersburg und Gabe Gottes zur neuen Zeche Vereinigte Petersburg.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)