Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Witten

gegründet: 1837

konsolidiert: Ver. Nachtigall Tiefbau (1861)

max. Förderung: 4.700 t/a (1860)


Weitere Informationen:

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Vollmond

Die Zeche Vollmond ist im Jahr 1838 durch Verleihung eines Längenfeldes gegründet worden. Der Betrieb scheint erst mit der Lösung der Grube durch die Zeche Ver. Nachtigall Tiefbau in Betrieb genommen worden zu sein. Auch die Förderung erfolgte über diese Zeche. Konsequenterweise wurde die Zeche im Jahr 1861 durch die Zeche Ver. Nachtigall Tiefbau übernommen. Sie wurde später aber wieder für kurze Zeit eigenständig betrieben. Im Jahr 1868 wurde die Zeche stillgelegt.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)