Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Essen

gegründet: 1751

konsolidiert: Maas- und Nierbank (1834-37)

stillgelegt: 1845

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen:

Relikte:

Der Name der Straße Niermannsweg erinnert indirekt an die alte Zeche Nierbank.

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Nierbank

Die Ursprünge der Zeche Nierbank liegen etwas im Dunklen. Die Zeche ist vermutlich Mitte des 18. Jahrhunderts gegründet worden. Namensgeber war wohl ein Hof Nier oder Niermann. Die Stollenzeche lag in Fischlaken an der Ruhr in unmittelbarer Nachbarschaft zur Zeche Maasbank. Die Zeche betrieb mehrere Schächte (z.B. Bernhardt) und eine Kohleniederlage an der Ruhr. Im Jahr 1823 wurde der Betrieb der Zeche eingestellt.

In den Jahren 1834 bis 1837 wurde der Betrieb wieder aufgenommen und mit der Nachbarzeche Maasbank zusammengelegt.

Ab 1837 wurde der Betrieb wieder eigenständig fortgesetzt. Im Jahr 1845 wurde die Zeche in Erwartung einer Konsolidation mit der Zeche Ver. Pörtingssiepen stillgelegt, die jedoch erst 1854 zustande kam.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2010)