Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

gegründet: 1732

stillgelegt: 1869

max. Förderung: 9.000 t/a (1867)


Weitere Informationen:

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Wippsterz

Von der Zeche Wippsterz ist nicht viel bekannt. Sie war im Jahr 1720 bereits im Bereich von Bochum-Dahlhausen als Stollenzeche in Betrieb. Die Verleihung erfolgte im Jahr 1732. Zeitweise soll sie eine der größten Zechen im Gebiet der Mark gewesen sein. Im Jahr 1845 ist der Stollen gebrochen. Die Lösung der Grube wurde danach durch die Zeche Ver. General & Erbstollen erreicht. Ab 1867 wurde der Betrieb eingestellt; im Jahr 1869 wurde die Zeche stillgelegt.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)