Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Hattingen

gegründet: 1780

konsolidiert: Altendorfer Tiefbau (1893)

max. Förderung: 1.200 t/a (1890)


Weitere Informationen:

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Vereinigte Brüderschaft

Die Zeche Vereinigte Brüderschaft ist das Produkt der Konsolidation mehrerer Mutungen im Umkreis. Die Verleihung erfolgte im Jahr 1822. Ab 1831 wurde mit dem Vortrieb eines Stollens aus dem Ruhrtal begonnen, aber bereits 1834 wieder eingestellt. Ab 1859 wurde die Zeche mit der Nachbarzeche Altendorf Tiefbau vereinigt. Ab 1862 wurde die Zeche durch den Schacht Kandanghauer gelöst; ein Jahr später erfolgte auch die Förderung über diesen Schacht.

Im Jahr 1893 wurde die Zeche stillgelegt. Das Abbaufeld fiel der Zeche Altendorf Tiefbau zu, mit der ohnehin schon eine Betriebsgemeinschaft bestand.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)