Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Witten

gegründet: 1955

konsolidierte Vorgänger: Cleverbank

stillgelegt: 1962

max. Förderung: 41.000 t/a (1959)


Weitere Informationen:

Relikte:

Das Zechengelände ist stark überbaut worden. Bauliche Überreste finden sich dort vermutlich nicht mehr.

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Plessbach

Die Zeche Plessbach ist im Jahr 1955 aus der Vorgängerzeche Cleverbank gegründet worden. Zusätzlich zum Abbaufeld der Zeche Cleverbank wurde ein weiteres Feld von der Zeche Blankenburg gepachtet. Der Abbau der fünf Flöze erfolgte zum einen über den alten Stollen, zum anderen über den Tiefbauschacht (150 m), der seit dem Jahr 1945 betrieben wurde.

Im Jahr 1961 wurde ein Verbindungsquerschlag zur Nachbarzeche Elisabethenglück geschaffen. Ab Oktober 1961 firmierte die Zeche unter dem neuen Namen Neu-Plessbach, bis sie im folgenden Jahr stillgelegt wurde.


Altes Foto der Zeche Plessbach

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)