Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

gegründet: vor 1730

konsolidiert: Dannenbaum (1897)

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen:

Relikte:

Heute erinnert noch die Eulenbaumstraße an die Zeche.

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation
 Stadtplan 60er Jahre

Zeche Eulenbaum

Die Zeche Eulenbaum (Uhlenbaum) war mindestens seit 1730 in Laerheide in Betrieb. Die Anfänge lagen in einem Stollenbetrieb. Die Zeche wurde bis 1775 betrieben, dann stillgelegt und fiel ins Bergfreie. Ab 1789 wurde der Betrieb - wieder nur im Stollenabbau - wieder aufgenommen und bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts fortgeführt. Im Jahr 1897 wurde die Zeche von der Nachbarzeche Dannenbaum übernommen. Die Schachtanlage Eulenbaum wurde kurz danach errichtet.

Historisches Foto der Zeche Eulenbaum
Historisches Foto - links die Förderseilbahn zur Zeche Dannenbaum

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2010)