Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

gegründet: um 1772

stillgelegt: 1834

konsolidiert: Zeche Prinz Regent (1869)

max. Förderung: 2.100 t/a (1807)


Weitere Informationen

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Bonifacius

Die Berechtsame der Zeche Bonifacius wurde im Jahr 1772 an Johannes Barth verliehen. Vom Neulingsbach aus wurde ein Stollen nach Süden vorgetrieben, der zuletzt eine Länge von 270 m aufwies. Mit dem Stollen wurden 7 Flöze aufgeschlossen.

Im Jahr 1834 wurde die Zeche stillgelegt, da die Kohlevorräte oberhalb der Stollensohle abgebaut waren. In 1869 erfolgte die Konsolidation der Zechen Backwinkler Erbstollen, Alter Mann und Bonifacius zur Tiefbauzeche Prinz Regent.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)