Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Sprockhövel

gegründet: vor 1796

konsolidiert: Zeche Sprockhövel (1881)

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen

Förderverein Bergbauhistorischer Stätten Ruhrrevier e.V. - AK Sprockhövel

Relikte:

Von den vielen Pingen im Breloer Wäldchen in Sprockhövel mögen auch einige auf die Zeche Fuchs zurück gehen.

Karten

Karte mit historischer Situation
Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Fuchs

Die Zeche Fuchs war eine von mehreren Zechen auf der Diefhauser Bank im Süden Sprockhövels. Es wurde das Flöz Kreftenscheer (genannt Fuchs) abgebaut. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts wurde der Abbaubetrieb eingestellt. Im Jahr 1881 wurde das Feld in die Konsolidation zur Zeche Sprockhövel einbezogen.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)