Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Witten

Das Gebäude befindet sich in Witten-Annen an der Herdecker Straße.


Weitere Informationen

Stadt Witten - Geschichten um den Bergbau in Annen

Karten

Umgebungskarte

Ehemaliges Logierhaus der Zeche Hamburg

Das Logierhaus bzw. Schlaf- und Speisehaus der Zeche Hamburg wurde im Jahr 1873 errichtet, um den Bergleuten, die einen zu weiten Weg zurücklegen hätten müssen, eine Schlafgelegenheit in der Nähe der Schachtanlage zu bieten. Im Haus konnten 150 Personen untergebracht werden. Außerdem bot es die Möglichkeit, dort zu essen und sich zu waschen. Heute ist das Gebäude zu einem Wohnhaus umgenutzt worden.


Logierhaus der Zeche Hamburg

Quellen:

Sitemap© Michael Tiedt (2015)