Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Gevelsberg

Der Bremsberg befindet sich an der Schlebuscher Straße an der Kreuzung mit der Straße Am Hülsey. Der Bremsberg ist eine Station des Bergbaurundwegs Schlebuschweg.


Weitere Informationen

Karten

Umgebungskarte

Bremsberg am Schlebusch

An der Schlebuscher Straße lassen sich mit etwas Phantasie noch die Spuren eines alten Bremsbergs der Zeche Trappe entdecken. Das Gelände ist heute gartenbautechnisch überprägt, weist aber noch einige Konturen auf, die die schräge Lage des Bremsberges erkennen lassen. Mit dem Bremsberg wurden Kohleloren zum Beginn der Pferdebahn transportiert.

Bremsberg der Zeche Trappe Bremsberg der Zeche Trappe
Bremsberg aus der Fahrtrichtung und von der Seite (kleines Bild rechts)

Quellen: []

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2012)