Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Witten

Das Gebäude befindet sich an der Röhrchenstraße 10 in Witten. Heute nutzt das Diakonische Werk das Gebäude.


Weitere Informationen

Gerhard Koetter: Steinkohle unter WittenPictogramm Buch

Karten

Umgebungskarte

Maschinenhaus des Seilschachtes

Im Jahr 1851 wurde von der Zeche Franziska Tiefbau ein neuer Schacht angelegt. Es war ein " gebrochener" Schacht, d.h. im oberen Teil senkrecht, darunter schräg dem Flöz Franziska bis zur 2. Tiefbausohle folgend. Der Schacht wurde mit einer Dampfmaschine zur Förderung der Kohle ausgestattet. Die Förderung erfolgte aber nur bis zur 1. Tiefbausohle; dort wurde die Kohle über den Schacht Hardt zutage gefördert. Allerdings wurde der Schacht als Fahrschacht genutzt, der die Bergleute unter Tage brachte.

Maschinenhaus des Seilschachtes

Quellen: [21]

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2010)