Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Witten

Das Gelände der ehemaligen Zeche Nachtigall liegt an der Nachtigallstraße in Witten-Bommern. Kurz von Schloss Steinhausen befindet sich ein Parkplatz mit einer Karte der bergbauhistorischen Stätten im Muttental.

Die Zeche Nachtigall ist Ausgangs- und Endstation des Bergbaurundwanderwegs Muttental.


Weitere Informationen

Karten

Umgebungskarte

Gebäude der Zeche Nachtigall

In der Zeit nach 1850 war die Zeche Nachtigall die erste Großzeche in Witten-Bommern. Als erste war sie zum Tiefbau übergegangen. Auf dem Gelände befanden sich die beiden Tiefbauschächte Neptun und Catharina sowie das nördliche Mundloch des Verbindungsstollens, der auf seiner kurzen Strecke auch ein Flöz aufschließt.

Von der alten Zeche sind ein Maschinenhaus und ein Werkstattgebäude sowie mehrere Anbauten. Historisch wertvoll ist insbesondere der quadratisch gemauerte Schornstein des Kesselhauses. Auf dem Gelände befindet sich des Weiteren noch die Doppelringofenanlage der Ziegelei Dünkelberg.

Heute dient das Gelände dem Westfälischen Industriemuseum, das hier eine Außenstelle betreibt.

Zeche Nachtigall

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)