Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

Der Malakoffturm befindet sich in der Straße Am Bliesstollen in Bochum.

Der Turm ist die Station 25 des Bergbauwanderwegs Lottental-Stausee-Stiepel-Rauendahl der Stadt Bochum.


Weitere Informationen

Pictogramm Buch Vera Mügge, Volker Wrede, Günter Drozdzewski: Von Korallenriffen, Schachtelhalmen und dem Alten Mann, Klartext Verlag, Essen, 2005

Karten

Umgebungskarte

Malakoffturm von Brockhauser Tiefbau

Nach der Konsolidation zur Zeche Brockhauser Tiefbau im Jahr 1874 wurde ein neuer Tiefbauschacht begonnen, der in 1875 in Betrieb ging. Nach damaliger Mode wurde der Schacht als sogenannter Malakoffturm, d.h. in Mauerwerksbauweise ausgebildet. Der Schacht erreichte im Jahr 1878 seine endgültige Tiefe von ca. 350 m. Im Jahr 1912 wurde der Schacht aufgegeben.

Es ist dies der älteste Malakoffturm im Ruhrgebiet und der einzige aus Natursteinen gemauerte. Er steht unter Denkmalschutz. An der Nordseite (linkes Bild) sind die Mauerwerksöffnungen für die Seilführung zu erkennen.

Malakoffturm Brockhauser Tiefbau Malakoffturm Brockhauser Tiefbau
Turm von Süden und von Norden

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2012)