Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Essen

Die beiden Zechengebäude befinden sich an der Straße Wichteltal. Die Schmiede hat heute die Hausnummer 258.


Weitere Informationen

Karten

Umgebungskarte

Zechengebäude Mönkhoffsbank

Von den Gebäuden der Zeche Mönkhoffsbank sind noch die Schmiede und Reste des Schachtgebäudes erhalten. Das Schachtgebäude stammt aus der Zeit um 1830, als der Förderschacht abgeteuft wurde. Er bestand aus Ruhrsandstein. Hier stand eine Dampfmaschine der Firma Dinnendahl, die heute im Bergbau-Museum Bochum steht.

Noch erhalten ist die alte Schmiede der Zeche. Das Gebäude ist durch den Umbau zu einem Wohnhaus heute allerdings stark verändert.

 
Ehemalige Schmiede / zugewachsene Ruine des Schachtgebäudes

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2011)