Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Hattingen

errichtet: 1. Hälfte 19. Jhdt.
stillgelegt: um 1880


Weitere Informationen

Denkmalliste der Stadt Essen

Relikte:

Der Hafen ist noch gut zu erkennen. Das Becken ist bis heute als Wasserfläche bzw. Feuchtbiotop erhalten. Die Brücke des Leinpfades führt immer noch über die Hafeneinfahrt.

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation
Umgebungskarte

Weiler Hafen

Über den Weiler Hafen ist nicht viel bekannt. Aus alten Karten ist die Lage östlich von Haus Weile bekannt.

Das Hafenbecken ist wohl schon vor der Verlegung der Ruhr im Jahr 1959 zugeschüttet worden. Es läge heute unterhalb der Museumsbahnlinie auf der Höhe des Haus Weile.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)