Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Mülheim a.d. Ruhr

errichtet: 1779-80/1843-45


Weitere Informationen

Wikipedia

Relikte:

Die zweite Schleuse von 1845 ist noch erhalten. An der Stelle der ersten Schleuse steht heute ein Wasserkraftwerk.

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation
Umgebungskarte

Schleuse Mülheim

Die Schleuse in Mülheim ist die unterste der 16 Schleusen, mit denen die Ruhr in den Jahren von 1772 bis 1795 schiffbar gemacht wurde. Die erste Schleuse wurde im Jahr 1780 fertig gestellt. Ein Schleusungsgang dauerte etwa 10-15 Minuten. Wegen Versandung der Schleusenkammer wurde in den Jahren 1843-45 etwas weiter unterhalb eine neue Schleuse gebaut.

Mit dem Ende der Kohleschifffahrt auf der Ruhr im Jahre 1870 kam verlor die Schleuse viel an Bedeutung. Sie wurde für die übrige Schifffahrt jedoch weiter betrieben. Im Jahr 1927 wurde sie umgebaut und im Jahr 1994 grundlegend saniert.

Schleuse Mülheim Schleuse Mülheim
Schleusung / Einfahrt von Oberwasser

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2013)