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Städte Essen und Mülheim a.d. Ruhr
errichtet: 1853
stillgelegt: 1865
Gesamtlänge:
Der Verlauf der Strecke wird heute von der Rheinischen Eisenbahnstrecke markiert. Teile dieser stillgelegten Strecke im Bereich Altendorf sollen bald zu einem Radweg umgebaut werden. Der Name der "Pferdebahnstraße" im Norden von Essen-Altendorf erinnert noch an die ehemalige Pferdebahn.
Im Jahr 1853 wurde ausgehend von der Zeche Graf Beust in Essen mit der Errichtung einer Pferdebahn nach Mülheim begonnen, um einen leistungsfähigeren Transport der Kohle zur Ruhr erreichen zu können. Es handelt sich um einen der letzten Neubauten einer größeren Pferdebahn, da eigentlich schon das Zeitalter der Eisenbahn begonnen hatte. Die Pferdebahn führte an den Zechen Victoria Mathias und Helene & Amalie vorbei durch Altendorf und Winkhausen. Beide Zechen hatten Anschlüsse an die Pferdebahn. Die Strecke endete in der Nähe des Mülheimer Hafens. Im Jahr 1858 konnte der Betrieb der Pferdebahn aufgenommen werden.
Bereits 1865 kam das Ende der Pferdebahn. Ab 1866 errichtete die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft auf der Trasse der Pferdebahn ihre Strecke von Osterrath nach Dortmund.