Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Sprockhövel

errichtet: vor 1737

stillgelegt:

Gesamtlänge: n.b.


Weitere Informationen

Relikte:

Karten

Karte mit historischer Situation
Karte mit gegenwärtiger Situation

Diefhauser Stollen

Der Diefhausener Erbstollen war der erste von zwei Erbstollen, die die Sprockhöveler Mulde entwässerten. Er verlief in nord-westlicher Richtung von der Zeche Frosch bis zum Mundloch an der Heimbecke in der Nähe des Hofes Diefhausen. Er wurde wohl zwischen 1720 und 1737 angelegt. Seine Bedeutung verlor der Stollen mit der Errichtung des Tiefen Diefhauser Stollens in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, der den Zechen der Sprockhöveler Mulde eine wesentlich größere Abbautiefe verschaffte.


Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)