Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Witten

gegründet:

stillgelegt: um 1774
konsolidiert: Louisenglück (1821)

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen:

Relikte:

keine

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Steinhardtsbank

Die Geschichte der Zeche Steinhardtsbank beginnt im Jahr 1728. Eine Mutung oder Verleihung eines Abbaurechts sind nicht bekannt. Abgebaut wurde mindestens das Flöz Geitling. Im Jahr 1768 konnte der Abbau wegen einer geologischen Störung im Flözverlauf nicht mehr fortgesetzt werden. Vermutlich wurde die Zeche um 1774 stillgelegt. In der Karte von Niemeyer wird sie 1787 noch aufgeführt. Im Jahr 1823 wurde das Grubenfeld in eine Konsolidation mit der benachbarten Zeche Louisenglück aufgenommen.

Quellen: [10]

Sitemap© Michael Tiedt (2015)