Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Sprockhövel

gegründet: 1739

stillgelegt: vor 1800

max. Förderung: n.b.


Weitere Informationen:

Relikte:

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Bockmühle

Die Zeche Bockmühle wurde im Jahr 1739 durch die Verleihung eines Längenfeldes gegründet. Sie wurde bis zum Jahr 1770 betrieben; dann lag sie einige Jahre still.

Um das Jahr 1775 wurde die Zeche von Matthias Spennemann übernommen und wieder in Betrieb genommen. Abgebaut wurde das Flöz Dreckbank (Wasserbank 1). Auch dieser Betrieb wurde nach einigen Jahren wieder eingestellt.

Um das Jahr 1800 wurde die Grube aufgeteilt. Aus einem Teil der Grube entstand die neue Zeche Bockmühle Altes Werk. Der Rest der Grube konsolidierte mit der Zeche Windmühle zur neuen Zeche Wind- und Bockmühle.

Quellen: [10]

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2013)